• Nadine

Du möchtest auf Platz 1 bei Google? My Business ist der erste Step dorthin

Aktualisiert: 19. Juli 2020


Fast jeder meiner Kunden stellt im ersten Gespräch fest, dass er doch schon eine Website hat, aber noch immer nicht oben bei Google erscheint.

Völlig verständlich, dass sich jeder wünscht, der Erste im Ranking zu sein. Aber geschenkt gibt es diese Position nur für sehr fleißige Bienchen, deren Angebote den Kunden auch ernsthaft interessieren.


Welche Möglichkeiten du hast, um dein Ranking und damit deine Sichtbarkeit zu verbessern, wirst du nach und nach in meinen BLOG Beiträgen oder Gastartikeln lesen.

Hier schon einmal einige Stichworte, zu denen es bald Beiträge geben wird:


  • Nutze Schlüsselworte für dein Angebot. Diese Keywords* tauchen auf deiner Website auf aber können z.B. auch Teil deines Firmennamens sein (du siehst, es macht sehr viel Sinn gleich am Anfang alles zu beachten). Und genau diese Keywords sind am Ende nichts anderes, als die Suchbegriffe deiner Wunschkunden in Google (oder Bing oder wo auch immer sie suchen)

  • Erstelle eine SEO** optimierte Website (das bedeutet, du erstellst nicht einfach mal eben selbst eine hübsch aussehende Seite, sondern kümmerst dich auch um Einstellungen im Backend, die deine Leser gar nicht sehen - dafür aber Google)

  • Sei laut! Du kannst noch so ein tolles Angebot haben - wenn du dieses nicht verbreitest, wird es untergehen. Teile Links, kommentiere Beiträge und werde Teil von Netzwerken und Gruppen



Mein Tipp: kostenloses Onpage- und Offpage- SEO

Du kannst an sehr vielen Stellschrauben drehen um Google zu gefallen. Alles, was du dabei auf deiner eigenen Website umsetzt, bezeichnet man als onpage (also auf deiner Seite selbst). Das sind Grundeinstellungen im Backend aber auch Blog Beiträge, URLs, Überschriften usw.


Offpage ist logischerweise genau das Gegenteil. Also Maßnahmen, die außerhalb deiner Seite passieren. Google My Business ist z.B. solch ein Instrument.

Ich bin absolut kein Experte für Ads. Weder für Google Anzeigen noch für Facebook & Co. Mein Fachbereich sind die kostenlosen Maßnahmen, die dir als Kunde zur Verfügung stehen um...


  • ...dich richtig zu positionieren (Branding, Zielgruppe)

  • ...die für dich passenden Kanäle zu finden (z.B. Website, SocialMedia, Newsletter)

  • ...deine Kanäle inhaltlich aufeinander abzustimmen und Content zu erstellen

  • ...organische Reichweite & Sichtbarkeit zu schaffen


Was sind organische Suchergebnisse?

Alle Anbieter, die es ausschließlich mit ihren Inhalten auf die ersten Plätze schaffen, haben dies organisch (also aus eigener Kraft und ohne Werbeanzeigen) geschafft.

Und genau das sollte auch dein Ziel sein:

Eine saubere Basis mit gut strukturierter Website, für deine Zielgruppe passenden Content und regelmäßig neue Inhalten (z.B. in Form eines BLOG).

Natürlich gibt es viele kleine Tricks um Google zu gefallen. Was aber am Ende ausschlaggebend ist, weiß nur Google selbst.

Das ist wichtig zu verstehen, da dir wirklich kein SEO-Experte den Platz 1 versprechen kann. Außer gegen Geld (für Ads)!

Sehr wichtig ist auf alle Fälle auch der Faktor Zeit. Ich kann nicht heute mit meiner Website live gehen und mich morgen wundern, weshalb ich erst auf Seite 15 erscheine.

Google schenkt schließlich nur denen gute Plätze, die auch gute Inhalte liefern. Und gut ist am Ende das, was der Kunde auch liest und wo er sich gerne Zeit aufhält. Und solche Kennzahlen gilt es erst einmal zu sammeln und beobachten.

Platz 1 gehört den Anzeigen (Ads)

Solltest du in einer Branche aktiv sein, in der die Wettbewerber gerne Anzeigen schalten, kannst du mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass du keinerlei Chancen haben wirst, ganz oben zu erscheinen. Suche doch z.B. einmal nach “Website erstellen”. Alle Ergebnisse im sichtbaren Bereich meines 17 Zoll Laptops sind Anzeigen.

Schlimm ist das jedoch keineswegs. Du musst nur wissen, für wen du welche Angebote erstellst und was genau die Probleme (und damit auch die Suchbegriffe) deiner Kunden sind.

Und genau darauf fokussierst du deine Inhalte und baust die Begriffe dort ein.

4 Schritte für bessere Sichtbarkeit

  1. Erstelle ausschließlich Inhalte, nach denen deine Interessenten auch suchen. Stell dir dabei die Frage nach ihrem Problem und erstelle deine Inhalte in Form von Lösungen

  2. Inhalte müssen “leben”. Nur weil du es einmal nach oben geschafft hast, wirst du dort nicht bleiben

  3. Um auf Platz 1 zu kommen, braucht es Zeit. Ohne Fleiß kein Preis.

  4. Nutze verschiedene Kanäle und teste, was zu dir passt. Du musst keinesfalls überall sein!



Nun habe ich aber lange genug um den heißen Brei geredet. Sorry….

Heute starten wir erst einmal mit Tipp Nr. 1: Google My Business.

Was ist Google My Business?

Wenn du ein Unternehmen hast oder deine Dienstleistung online sichtbar machen möchtest, ist das Branchenbuch von Google ein absolutes MUSS.

So sieht der Eintrag z.B. bei mir aus: Rechts findest du alle Infos rund um meine Marketingagentur Q13. Name, Adresse, Öffnungszeiten.



Aber auch Produkte und Beiträge können dort stehen. Du kannst auf Bewertungen deiner Kunden antworten oder auch eine einfache Website erstellen.


Google My Business ist eine irre Werbemaschine für dein Unternehmen und ich frage mich immer wieder, warum das noch so wenige Firmen verstanden haben.

Das Beste daran ist nämlich, dass der Eintrag nichts kostet. Vielleicht kennst du die nervigen Vertriebsanrufe der Gelben Seiten oder des Telefonbuchs. Hast du dich dort erst einmal kostenlos eintragen, kannst du ganz sicher sein, dass sie dir nach ca. 2 Monaten einen ordentlichen Tarif aufs Auge drücken möchten.