Digitale Espresso-Pause #9 mit Frederic Demler & Thorsten Heizmann

Aktualisiert: Mai 2

Hallo zur digitalen Espresso Pause!

Heute mit Frederic Demler, Barista & Kaffeesomelier bei Cortado und seinem Partner Thorsten Heizmann, Barista, Coach und Roaster

Thorsten & Frederic auf dem Wochenmarkt

Eigentlich war ich gerade auf dem Wochenmarkt und mir Eier und Brot zu kaufen. Da fiel mir ein, dass die liebe Yvonne von Schwarzwaldsoul doch diese Woche irgendetwas von "ihr findet uns auf dem Wochenmarkt" gepostet hatte. Also suchte ich nach dem Stand, der ihre Naschereien in Zeiten von Corona mit anbietet.

Und so stand ich vor ihm - einem kleinen aber (endlich mal) geschmackvoll gestaltetem Kaffee-Anhänger. Nicht jeder braucht eben einen ganzen Food-Truck um groß raus zu kommen.

Sehr viel spannender fand ich allerdings das, was ich im Inneren erkennen konnte:

Einen fröhlich lachenden Dandy mit Zwirbelbart.

Definitiv eine Erscheinung, die mir in meinem kleinen (und wenig hippen) Heimatort Bühl bis dahin noch nie begegnet ist. Thorsten Heizmann.

Der junge Mann ließ mein Modeherz höherschlagen und machte mich neugierig.

Und prompt entdeckte ich an genau diesem Stand dann auch Yvonne und ihre Oster-Naschpakete. Sie hat einfach ein gutes Händchen für spannende Kooperationen.

So stellte sich nach einem kurzen Schnack heraus, dass der leckere Kaffee bei Schwarzwaldsoul nicht nur mit viel Liebe, sondern auch mit einer irre schönen Maschine von Thorstens Partner Frederic gebrüht wird. Und da die Kundenschlange an Thorstens Wagen einfach nicht abriss, wurde sein Partner Frederic zur digitalen Espresso-Pause gebeten.


Die Kunden halten brav den Corona-Abstand ein und warten gerne

Wie bei jeder digitalen Espresso Pause, stelle ich allen Interviewpartnern stehts die gleiche Frage:


Ohne welche 3 Dinge könntest Du nicht arbeiten?


Und hier die Antworten von Frederic:

1. Eine Stunde Ruhe am Tag

2. Kaffee

3. Kundenkontakt

Punkt 1 fand ich ganz besonders spannend und bat um ein wenig mehr Info. Ist das dann eine klassische Mittagspause zum Essen oder wird hier meditiert. Oder wie oder was?


Frederic erzählte mir, dass dies einfach seine persönliche, kleine Auszeit sei.

So folgt zum Beispiel auf das Mittagessen ein kleiner Power-Nap, der ihn viel erholter in den Nachmittag entlässt.

Gelernt hat er das von seinem Sohn, der es problemlos schafft, seine Mittagspause für einen kurzen Tiefschlaf zu nutzen.

Und wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich dieses Bild noch sehr gut von meiner Trainee Zeit in China. Während ich mit einigen Kollegen zum Essen raus bin, saß knapp die Hälfte des Teams im Großraumbüro bei unserer Rückkehr schlafend und mit Kopf im Nacken auf dem Schreibstischstuhl.



Frederic & Thorsten wissen übrigens ganz genau, woher ihr Kaffee kommt und kennen die Bauern zum Teil persönlich. Auch hat Thorsten gerade zwei eigene Kaffeesorten gelauchnt, die so nette Namen tragen wie Emmy18 und Heizer87 (ich spekuliere hier ganz klar auf eine Kombi aus Namen und Geburtsjahr, oder Thorsten?).

Kennengelernt haben sie sich die beiden bei ihrem früheren Arbeitgeber Peter's gute Backstube. So steht das Thema Genuss wohl bei beiden schon länger auf der Agenda.

Für mich jedenfalls ein sehr bereichernder Marktbesuch. Danke Yvonne, dass du mich auf die eigentlich so naheliegende Idee einer digitalen Espresso-Pause aufmerksam gemacht hast und danke Frederic & Thorsten für eue Zeit und die Kurzfassung eurer gemeinsamen Story!

Haltet also die Augen offen und schaut vorbei, wenn ihr selbst eine Veranstaltung plant und euren Gästen nicht irgendeine braune Plörre anbieten wollt. Meinen Daumen-hoch haben die beiden jedenfalls, denn mir hat´s geschmeckt: www.heizer-kaffee.de


Wieso eine digitale Espresso-Pause?

Um Dir einen klitzekleinen Break zu gönnen! Im besten Fall noch mit dem ein oder anderen Tipp für Dein eigenes Business.


Mehr Infos zum Mini Projekt sowie Espresso-Pause #1 mit mir, Nadine Quosdorf findest Du hier.


LUST AUF MEHR? Hier gibt´s die Q13 News

Direkt nach der Anmeldung zu den Q13 News erhältst Du eine Mail mit dem Download Link zum aktuellen Freebie.Sollten Dir die News nicht gefallen, findest Du den in der Fußzeile jedes Newsletters. 


61 Ansichten